Gewaltprävention

Neues Modul an der STW.

"Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten." Dalai Lama.

In der Lebenskunde besuchen erstmals zwei Schüler jeden Freitagmorgen eine Lektion Gewaltprävention. Neben der Anschaffung von einem neuen Boxsack, bei dem es darum geht, die Wut kontrolliert abzulassen und Impulse zu kontrollieren, wurde das Thema Respekt und der Umgang mit den Mitmenschen besprochen. Dabei kamen in den ersten zwei Lektionen erstaunliche Ergebnisse heraus.

Beim "Türe aufhalten" und beim "Auflesen helfen von heruntergefallenen Sachen", konnten sich die Schüler das erste Mal beweisen. Danach wird auch der Respekt zur Natur (Umweltverschmutzung) ein Thema sein, an welchem wir weiter arbeiten.